Deutsche Meister

Deutsche Pokalsieger
Fußballer des Jahres
Torjäger 1. Bundesliga
Torjäger 2. Bundesliga
Weltmeister 1990
Europameister 1996
Weltmeisterschaft 2006
DDR Fußball-Nationalspieler
Brüderpaare in der Bundesliga
Väter und Söhne in der Bundesliga
Fußball-Bücher
Benutzerdefinierte Suche
AUTOGRAMMKARTEN 2000er 1990er 1980er Vereine | Kontakt
Edu (Eduardo Gonsalves de Oliveira)
* 30.11.1981
Edu (Eduardo Gonsalves de Oliveira) - Autogrammkarte FSV Mainz 05 2006/2007
Edu (Eduardo Gonsalves de Oliveira) - Autogrammkarte VfL Bochum 2004/2005
Edu (Eduardo Gonsalves de Oliveira) - Autogrammkarte VfL Bochum 2003/2004

Aktiv bei:
CRC Catalao ()
VfL Bochum ()
FSV Mainz 05 ()
Suwon Samsung Bluewings FC ()

Vom Verteidiger zum Stürmer
Edu kam im Sommer 2003 von CRC Catalao zum VfL Bochum. Ursprünglich war er ein Verteidiger, doch nachdem er in der Saison 2004/05 durch einen kapitalen Fehler das UEFA-Cup-Aus der Bochumer gegen Standard Lüttich verschuldete, schulte ihn der damalige VfL-Coach Peter Neururer zum Stürmer um. Dennoch erholte sich der VfL Bochum von der Enttäuschung des frühen Ausscheidens aus dem UEFA-Pokal in dieser Saison nicht mehr und stieg zudem auch noch aus der 1. Bundesliga ab. Obwohl dem VfL Bochum der direkte Wiederaufstieg gelang, wechselte Edu vor der Saison 2006/2007 für 1,2 Millionen Euro zum 1. FSV Mainz 05 in die 1. Bundesliga.

Abgang aus der Bundesliga
Das Gastspiel des brasilianischen Stürmers Edu beim 1. FSV Mainz 05 dauerte nur ein halbes Jahr. Am 07.01.2007 gaben die Rheinhessen die sofortige Vertragsauflösung mit dem 25-Jährigen bekannt. Edu, der erst im Sommer vom VfL Bochum zu den Mainzern wechselte, ging nach Südkorea um sich dem Klub Suwon Samsung Bluewings FC anzuschließen. Edu war selbst mit der Bitte an die Vereinsführung des FSV Mainz 05 herangetreten, den Verein verlassen zu dürfen.

Zwar kam er für das Team von Trainer Jürgen Klopp auf 14 Einsätze in der Vorrunde, konnte dabei aber bei lediglich einem Tor und durchwachsenen Leistungen alles andere als überzeugen. Deshalb stimmte man dem Wechsel zu.

 

 


Alle Autogrammkarten
von A-Z
Autogrammkarten-Anfrage

Sammler-Tipp
100 x SAFE HÜLLEN
Autogrammkarten schützen

Sammlerbuch-Tipp
Panini Euro Cup Football Collections 1980-2008
Alle Euro-Panini in einem Buch.

Bildband-Tipp
Fussballtempel
Die schönsten Stadien der Welt


 
www.autogramm-archiv.de
Impressum