Deutsche Meister

Deutsche Pokalsieger
Fußballer des Jahres
Torjäger 1. Bundesliga
Torjäger 2. Bundesliga
Weltmeister 1990
Europameister 1996
Weltmeisterschaft 2006
DDR Fußball-Nationalspieler
Brüderpaare in der Bundesliga
Väter und Söhne in der Bundesliga
Fußball-Bücher
Benutzerdefinierte Suche
AUTOGRAMMKARTEN 2000er 1990er 1980er Vereine | Kontakt

Aktiv bei:
Real Madrid (2007-dato)
Borussia Dortmund (2000-2007)
Preußen Münster (1999/2000)

Erfolge als Spieler:
Dritter Platz Weltmeisterschaft 2006 mit Deutschland
Vize-Europameister 2008 mit Deutschland
Vize-Weltmeister 2002 mit Deutschland
Spanischer Meister 2007/2008 mit Real Madrid
Deutscher Meister 2001/2002 mit Borussia Dortmund
UEFA-Cup-Finalist 2001/2002 mit Borussia Dortmund

Steiler Aufstieg: Von Preußen Münster zu Real Madrid in 7 Jahren
Von Preußen Münster kam Christoph Metzelder nach Dortmund und eroberte schnell einen Stammplatz in der Abwehr. Schon mit 21 Jahren landete Metzelder mit der DFB-Elf bei der WM 2002 in Japan und Südkorea im Endspiel um die Fußball-Weltmeisterschaft. Auch 2006 bildete er bei der WM die Innenverteidigung, diesmal zusammen mit Per Mertesacker. Bei Borussia Dortmund ging es nach der WM allerdings für ihn bergab. Immer wieder hatte er mit Verletzungen zu kämpfen. Nach der Saison 2006/2007 verabschiedete sich Christoph Metzelder von Borussia Dortmund und wechselte nach Spanien zu Real Madrid.

Am 11. Juli 2007 wurde Christoph Metzelder einer breiten Öffentlichkeit im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt. Metzelder unterschrieb einen Drei-Jahres-Kontrakt. "Bei Real Madrid spielen zu dürfen, ist natürlich eine große Herausforderung für mich. Seit meinem Wechsel von Preußen Münster zu Borussia Dortmund, der Berufung in die Nationalmannschaft und der WM 2002 habe ich immer die Herausforderungen angenommen. Jetzt freue ich mich auch auf diese", sagte Metzelder auf seiner ersten Pressekonferenz bei Real Madrid.

Nach Bernd Schuster, Ulli Stielike, Paul Breitner, Günter Netzer und Bodo Illgner war Christoph Metzelder der sechste Deutsche, der das weiße Trikot der Königlichen von Real Madrid trug.

Bücher und sonstige Medien mit Christoph Metzelder:

Deutschland - Ein Sommermärchen (2 DVD Special Edition)

 


 


Alle Autogrammkarten
von A-Z
Autogrammkarten-Anfrage

Sammler-Tipp
100 x SAFE HÜLLEN
Autogrammkarten schützen

Sammlerbuch-Tipp
Panini Euro Cup Football Collections 1980-2008
Alle Euro-Panini in einem Buch.

Bildband-Tipp
Fussballtempel
Die schönsten Stadien der Welt


 
www.autogramm-archiv.de
Impressum